Eigentlich ist die Landschaft hinter unserm Haus belanglos, ja langweilig. Sie ist nicht hässlich, eher verspricht sie etwas, das sie nicht halten kann, ein Geheimnis, einen Blickfang und doch sind da nur
ein paar Hochspannungsleitungen, in der Ferne die Braunkohlekraftwerke und Felder, die dem Auge keinen Halt geben.
Doch manchmal ist alles anders.
Manchmal legt sich ein zartes aprikosenrosa über die Felder.
Manchmal ist der Himmel tiefblau.
Manchmal glitzert und funkeln die Äste der Bäume in den immer wärmer werdenden Strahlen der Sonne.
Ja, in manchen Nächten legt sich sanft und doch mit unerbitterlicher Kraft ein Zauber über das Land:
Raureif!
Bei Sonnenaufgang gehe ich mit Tessa, unserem eisgrauen Hund, aufs Feld. Sein Winter ist schon längst angebrochen, macht seine Knochen steif und sein Fell weiß. Meine Begeisterung für die weiße Wunderwelt teilt er nicht – er sieht kaum mehr etwas.
Ich aber stehe staunend vor den zarten Kristallen, vor funkelnder Pracht in den ersten Sonnenstrahlen des Tages. Selbst bei eisiger Kälte spüre ich die Wärme der Sonne – und sehe sie:
Langsam zerrinnt das Glitzern….
Ehrlich, ich leide unter Kälte. Ich friere viel zu schnell. Ich bin gerne in der Wärme, ich liebe sie. Und doch: Die Tropen können nicht zaubern: Palmen sehen immer gleich aus.
Und so stehe ich frierend und staunend vor der Magie des Frostes und freue mich, dass ich beides erleben kann: Die warme tropische Nacht und den eisigen Wintermorgen und noch ganz viel mehr.
Was bin ich reich!
Mit Fotos versche ich festzuhalten, was nicht festzuhalten ist: den Schnee von gestern. Wenigstens kann ich die Fotos mit euch teilen. So freue ich mich auch über Tine, die auf ihrem Schnee-Hörnchen Blog zur Eisparade aufruft. Leider scheint es, dass ich die erste Teilnehmerin bin. Also los, zeig deine Fotos.
Die Winterbäume sind ein Beitrag zu Annes Fotoprojekt#17 im Januar “Winterbäume”
Frauke von We2onTour hat ebenfalls ein Fotoprojekt, an dem ich teilnehmen werde. Der korrekte Link folgt nach Veröffentlichung.
Wunderschöne Fotos von Eiskristallen gibt es bei blickgewinkelt. Die sind so faszinierend, die muss ich teilen!