Segeln mit Yemanja

Dinosaurierpark Parque Cretacico oder Zementfabrik?

Parque Cretacico, Sucre

Parque Cretacico

Die größte Ansammlung von Dinosaurierspuren, noch dazu von mindestens sechs verschiedenen Arten samt lebensgroßen Dinosaurierfiguren, all das findet sich im Dinosaurierpark Parque Cretacico. Folglich müssen wir dahin.

Saurotours, der offene Bus des Parks, fährt pünktlich um 9:30 gegenüber der Kathedrale am Plaza 24 de Mayo ab. Und dann ganz langsam um den Platz herum, damit auch der letzte Nachzügler mitkommt. Und n o c h e i n m a l…

Saurotours

Endlich quält sich der alte Dino (Ich weiß, die waren eher ziemlich flott) schön langsam den Berg hinauf, erst mal vorbei an den Villen, dann durch die Straße der Autowerkstätten: Geschäfte mit Ersatzteile in Form von alten Kotflügeln und abgefahrenen Reifen reihen sich endlos aneinander. Repariert wird auf der Straße. Dazwischen liegt schon mal eine Suppenküche, oder eine Frau verkauft Pasteten oder Obst.

Straße der Autowerkstätten und Ersatzteile

Die Straße weiter hinauf wird an den Lastwagen herumgeschraubt. Aber vielleicht vertreiben sich die Fahrer auch nur die Zeit und warten in Wirklichkeit darauf, mit Zement beladen zu werden. Endlos reihen sich LKW an LKW, es staubt. Schließlich sind wir am Zementwerk.

Und dort biegt der Saurotours busensis links durch das Tor auf das Werksgelände der Zementfabrik ein.

Parque Cretacico im Zementwerk

Die Frage in der Überschrift war falsch gestellt: Die Zementfabrik IST der Parque Cretacico. Zugegeben, das Parkgelände mit den Nachbildungen der Dinosaurier ist ein modernes, echtes Freiluftmuseum. Ich frage mich nur, woher sich die Wissenschaftler so sicher sind, wie die Viecher ausgesehen haben? Ja, ich weiß, Knochenfunde, Knochengröße und –dichte und so weiter und so fort. Aber vielleicht war der Dinosaurus Rex in Wirklichkeit knatsch-orange-lila gestreift wie ein Zebra? Oder er hatte giftgrüne Punkte auf rosarotem Fell? Noch besser: Pinke Reptilienhaut mit türkisfarbenen Fellbüscheln…

Ich meine, die Natur ist doch wirklich nicht zimperlich mit Farben!

In St. Peterburg, im Gebäude der Stallungen hinter der Blutskirche, sah ich einmal einen Schrank mit Löwenköpfen als Füßen. Oder genauer gesagt mit dem, was sich der Schreiner nach der Beschreibung des Auftraggebers unter einem Löwen vorgestellt hat. Denn selbst gesehen hat er nie einen Löwen. Glaubt mir – Löwen sehen anders aus! Ich werde das Foto raussuchen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Nur damit ihr wisst, dass Dinosaurier vielleicht gar nicht so aussahen, wie wir glauben.

Mit der Vorstellung oder der Erwartung ist das überhaupt so eine Sache: In unseren Köpfen lief die über 300m lange Spur natürlich eben über eine Art Felsen. Aber nix da: Die Spuren führen eine senkrechte Wand aus Kalkstein hoch und laufen kreuz und quer darüber her!

Dinosaurier Spuren, Parque Cretacico

Kreuz und quer liefen sie – wer sieht die Spuren?

Und diese Wand liegt nun wirklich mitten im Kalkabbau des Zementwerkes!

Vor 65 Millionen Jahren war diese Wand mal eine horizontale Ebene und eher auf Meereshöhe. Durch Vulkanismus richtete sich die Ebene senkrecht auf und wurde auf knapp 3000m Höhe geschoben.

Und so fahren heute hoffentlich bald aussterbende Baufahrzeuge an den Fußspuren von seit Millionen Jahren ausgestorbenen Tieren vorbei.

Stirbt hoffentlich bald aus!

Ich würde zu gerne wissen, wo unser Zementwerk in 65 Millionen Jahren ist. Und wie die dann lebenden intelligenten Wesen sich den Menschen vorstellen.

Vielleicht verpassen sie uns Antennen statt Ohren?

Was meinst du?

INFO

Die größte Ansammlung von Dinosaurierspuren weltweit, liegt etwas unspektakulär in einem Zementwerk. Die Busse Sauromobil fahren täglich um 9:30 und 12 Uhr an der Plaza gegenüber der San Françicso ab – sie sind nicht zu übersehen. Führungen zu den Spuren täglich um 12:00 und 13:00.

Alle Bolivien Info unter Downloads & Tipps

[ready_google_map id=’10’]
Die mobile Version verlassen